25. April 2024

Manchmal passieren im Schulalltag kleinere Unfälle oder jemandem wird schlecht. Dann kümmern sich unsere Sekretärinnen liebevoll um die kleinen und großen Patienten. Doch ab kommendem Schuljahr erhalten sie Unterstützung, wenn nämlich unsere frisch gebackenen Schulsanitäter ihren Dienst aufnehmen. Insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schularten haben sich bei Nadine Rademacher gemeldet, um in der neuen AG Schulsanitätsdienst mit dabei zu sein.
Zum Artikel »


12. Februar 2024

Eine besondere Lehrermorgenandacht feierten wir letzte Woche, als der Schuldekan des Dekanats Markgräflerland Dr. Hochschild zu Besuch kam. Der Anlass: Unsere Grundschulkollegin Janine Götzmann erhielt die Vocatio, die kirchliche Beauftragung zum Erteilen des Religionsunterrichts. „Fürchte dich nicht.“ Diesen Vers aus Jesaja 41 sprach Dr. Hochschild Frau Götzmann in der Andacht zu und verdeutlichte anhand eines Bildes aus der alten Handschrift Bamberger Apokalypse…
Zum Artikel »


23. Oktober 2023

"Was bekommt man für 2 Euro im Tafelladen?" In der wöchentlichen Lobelino-Versammlung am 23.10.23 übergab die Grundschule die Gaben ihres Erntedanktisches an die Tafel Dreiländereck. Initiiert wurde die Aktion von den Religionslehrerinnen, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Woche einen reichen Gabentisch zusammengestellt hatten. Als besonderen Gast hieß die Grundschule Frau Angelika Kiefer, Gründungsmitglied und Schatzmeisterin der Tafel Dreiländereck…
Zum Artikel »


19. September 2023

Am vergangenen Samstag hieß die Grundschule Lörrach 48 neue Erstklässler willkommen, zusammen mit der GrundschuleGemeinsam waren es sogar 63. Wir freuen uns über den Zuwachs in der FES-Familie. Die aufgeregten Erstklässler, die bepackt mit neuen Schulranzen in der ersten Reihe saßen, blickten gespannt auf die stellvertretende Schulleiterin, Frau Rankers, und ihre Handpuppe Matthis auf der Bühne. Doch Frau Rankers hatte es „versemmelt“! Die Handpuppe Matthis musste sie erst noch daran erinnern…
Zum Artikel »


25. April 2023

Den Welttag des Buches 2023 feierte die Grundschule mit einer Lesestunde der besonderen Art. Nicht nur die Kinder durften verkleidet als ihre Lieblingsfigur in die Schule kommen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer lasen aus Kinderbuchklassikern verkleidet vor. 
Zum Artikel »