Welttag des Buches: Lesestunde mal anders in der Grundschule
25. April 2023

Welttag des Buches

Am vergangenen Montag, den 24. April, wurde der Welttag des Buches an der Grundschule Lörrach mit einer ganz besonderen Lesestunde gefeiert. Eigentlich findet der von der UNESCO ausgerufene Welttag des Buches immer am 23. April statt. Da dieser auf einen Sonntag fiel, feierte die Grundschule einfach einen Tag später.

Die Kinder durften an diesem Tag kostümiert mit ihrem Lieblingsbuchcharakter und ihrem Lieblingsbuch in die Schule kommen und sich im Erzählkreis präsentieren. Nach der großen Pause dann gab es eine Lesestunde der besonderen Art. Die Hauptfiguren aus verschiedenen Kinderbüchern erwachten zum Leben und lasen höchstpersönlich den Schülern aus ihren Abenteuern vor. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst aussuchen, in welche Welt sie eintauchen wollen und dürfen eine ganze Schulstunde lang auf den Flügeln der Fantasie davonfliegen. Eine bunte Mischung war da in den verschiedenen Klassenzimmern zu finden. Neben Sams, Jim Knopf, waren die Fünf Freunde, Mary Poppins, Anne of Green Gables, Edison, der Räuber Hotzenplotz, Emil und die Detektive und Noah dabei. Die Kinder stauten, wie ihre Lehrerinnen und Lehrer sich verwandelt hatten. Gespannt lauschten sie während des Vorlesens den Erzählungen. Und die Lehrerinnen und Lehrer hatten sichtlich Spaß am Verkleiden. So wurde Literatur auf lustige Art lebendig und die Lesestunde ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder.

Bereits seit 1995 gibt es den Welttag des Buches. Ausgerufen wurde der weltweite Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren von der UNESCO. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte an diesem Tag ein großes Lesefest.