Unsere Schule

Das Berufliche Gymnasium der dreijährigen Aufbauform ist eine Vollzeitschule, die auf einem mittleren Bildungsabschluss aufbaut. Sie umfasst drei Schuljahre und führt zur allgemeinen, bundesweit anerkannten Hochschulreife. An der FES gibt es zwei verschiedene Profile: ein Technisches Gymnasium mit dem Profil Gestaltungs- und Medientechnik sowie ein Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium mit dem Profil Soziales.

Hier können Sie mehr über unsere Profile erfahren:

Profil Gestaltungs- und Medientechnik Profil Soziales

Besonderheiten am BG

Naturwissenschaften

Ein wichtiger Baustein am Beruflichen Gymnasium bilden die Naturwissenschaften, denn gerade in diesen Fächern ist der Praxisbezug wichtig. Sie werden vermehrt als Prüfungsfach gewählt.

Am TGG wird in der Eingangsklasse Physik und Chemie unterrichtet. In der Jahrgangsstufe wird dann eines der beiden Fächer gewählt, das dann dreistündig unterrichtet wird. Begleitet wird das naturwissenschaftliche Fach durch das separate Fach Physikalische bzw. Chemische Laborübungen, in dem das praktische Experimentieren eine wichtige Rolle spielt. In der Eingangsklasse können die Laborübungen freiwillig belegt werden, in der Jahrgangsstufe ist das verpflichtend.

Am SGGS wird in der Eingangsklasse Biologie und Chemie unterrichtet. Auch hier muss man sich in der Jahrgangsstufe für eine der beiden Naturwissenschaften entscheiden.

Sprachen

Englisch ist Pflichtsprache am Beruflichen Gymnasium. Wer zudem eine zweite Fremdsprache nicht mindestens 4 Jahre gelernt hat, muss eine zweite Fremdsprache wählen. An der FES wird dafür Spanisch als spät beginnende Fremdsprache angeboten.

Berufsorientierung

Berufsorientierung und Berufswahl sind wichtige Themen am Beruflichen Gymnasium. Das BO-Team informiert regelmäßig über Studientage, Berufsmessen und arbeitet seit mehreren Jahren mit der Agentur für Arbeit zusammen. Dabei werden verschiedene Module zur Berufsorientierung und Studienberatung angeboten.

Schulstandort

Das Berufliche Gymnasium hat seinen Standort am FES Campus in Lörrach. Dort befindet es sich im Gebäude E gemeinsam mit der Grundschule. Durch unterschiedliche Pausenzeiten wird gewährleistet, dass beide Schularten genug Raum und Zeit für Pausen hat. Zudem wird v.a. am SGGS die räumliche Nähe für gemeinsame Projekte genutzt.

Das Team

Ein engagiertes Kollegium unterrichtet auf der Grundlage des Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg. Verwaltungsteam, Facility-Management und Schulsozialarbeit kümmern sich um einen rundum gelungenen Schulalltag. Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten eng zusammen und haben über Fächer und Klassen hinweg verbindliche Regeln vereinbart.

Zum Team