23. Oktober 2023

Erntedank: Spende für Tafel-Laden

"Was bekommt man für 2 Euro im Tafelladen?"

In der wöchentlichen Lobelino-Versammlung am 23.10.23 übergab die Grundschule die Gaben ihres Erntedanktisches an die Tafel Dreiländereck. Initiiert wurde die Aktion von den Religionslehrerinnen, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Woche einen reichen Gabentisch zusammengestellt hatten.

Als besonderen Gast hieß die Grundschule Frau Angelika Kiefer, Gründungsmitglied und Schatzmeisterin der Tafel Dreiländereck, in der Lobelino-Versammlung willkommen. Frau Kiefer erklärte den Kindern, dass der Tafelladen seit seiner Gründung vor 20 Jahren speziell für bedürftige Menschen geöffnet ist und 80 Mitarbeiter – die meisten davon ehrenamtlich - dafür Sorge tragen, dass alles funktioniert. Auf die Rückfrage eines Schülers, was denn „ehrenamtlich“ bedeutet, erklärte sie den aufmerksamen kleinen Zuhörern, dass die Mitarbeiter freiwillig arbeiten, ohne Bezahlung, einfach, weil sie gerne helfen möchten. „Auch eure Religionslehrerin Frau Götzmann hat bei uns schon ehrenamtlich geholfen, daher kennen wir uns“, fügte sie hinzu.

„Was bekommt man denn im Tafel-Laden für zwei Euro?“, lautete die nächste Frage.

„Bei uns kostet ein Brot 10 Cent.“ Als Reaktion auf diese Antwort ging erstauntes Murmeln durch die Reihen der Kinder. „Die meisten Produkte bieten wir für 10 – 20 % des Verkaufspreises an, das heißt, ein Joghurt kostet 5 Cent“, fuhr Frau Kiefer fort, „jetzt könnt ihr es selbst ausrechnen.“

Nach dem Interview ging es dann endlich los: Die Kinder halfen den Mitarbeitern der Tafel, die gespendeten Gaben vom Tisch in Kisten zu packen, bis sich schließlich Kiste auf Kiste mannshoch stapelte, und die Kinder staunten, was bei Erntedank alles zusammengekommen war. Auch als die Kisten schon abtransportiert waren, umringten interessierte Kinder Frau Kiefer für weitere Fragen, die sowohl von ihr selbst als auch von den Lehrerinnen Frau Götzmann und Frau Brenneisen beantwortet wurden.

Die Tafel erhielt Spenden – die Kinder erwarben Wissen und leisteten einen wertvollen Beitrag – eine gewinnbringende Aktion für alle.

Stefanie Rapp