19. September 2023

A wie Anfang: Einschulung 2023

Am vergangenen Samstag hieß die Grundschule Lörrach 48 neue Erstklässler willkommen, zusammen mit der GrundschuleGemeinsam waren es sogar 63. Wir freuen uns über den Zuwachs in der FES-Familie.

Die aufgeregten Erstklässler, die bepackt mit neuen Schulranzen in der ersten Reihe saßen, blickten gespannt auf die stellvertretende Schulleiterin, Frau Rankers, und ihre Handpuppe Matthis auf der Bühne.

Doch Frau Rankers hatte es „versemmelt“! Die Handpuppe Matthis musste sie erst noch daran erinnern, dass heute Einschulung ist! Und den Schulstart muss man doch feiern, denn es beginnt schließlich ein neuer Lebensabschnitt für die Kinder in der ersten Reihe! Zum Glück waren wenigstens die Zweitklässler vorbereitet. Sie sangen das Willkommenslied „Hier bist du richtig!“ und hatten sogar fünf Tage lang ein Theaterstück für ihre neuen Klassenkameraden einstudiert.

„Wie im Lied schon gesungen wurde: Hier seid ihr richtig und willkommen“, begrüßte Schulleiter Nathanael Pantli seine neuen Schützlinge, bevor die Erstklässler mit großen Augen die Zweitklässler verfolgten, während diese als Löwen, Mäuse, Mistkäfer, Giraffen und Geier die Bühne betraten. Der Protagonist, der Löwe, machte gleich zu Beginn klar, dass er auf Lesen und Schreiben keinen großen Wert lege – Jagen und Brüllen reichten ihm. Als er jedoch eine wunderschöne Löwin erblickte, die ein Buch las, sagte er sich: „Eine Löwin, die liest, ist eine Dame. – Man schreibt einer Dame einen Brief, um ihr zu imponieren.“ Aber wer könnte für ihn einen Brief verfassen? Zum Glück halfen ihm die anderen Dschungelbewohner gerne. Der Affe schrieb vom gemeinsamen Klettern. Aber nein, so etwas hätte der Löwe nie geschrieben! Das Nilpferd lud die Löwin zum Tauchen ein. Aber nein, das hätte der Löwe nie geschrieben! Nachdem alle Tiere das Falsche formuliert hatten, erkannte der Löwe, dass er wohl selbst schreiben lernen muss. Als die Löwendame ihn bei seinen Versuchen sah, nahm sie ihn bei der Hand, setzte sich zu ihm, faltete ein Papier auf und begann: „A wie Anfang.“

In seiner Ansprache zeigte Herr Pantli unser diesjähriges Schuljahresmotte: „Jesus antwortete: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Herr Pantli betonte, dass wir als Schule mit Gottes Hilfe alles dafür tun möchten, den Erstklässlern – und auch allen anderen Schülern – mitzugeben, was sie fürs Leben brauchen, dass sie verstehen, warum sie leben und was im Leben zählt.

In vier Durchgängen bereiteten die jeweiligen Zweitklässler ihren neuen Mitschülern – künftig lernen sie gemeinsam in einer Kombiklasse – einen festlichen Empfang. Unter Applaus wurden die Schulanfänger namentlich auf die Bühne gebeten und gesegnet, bevor sie gemeinsam mit den immer noch verkleideten Zweitklässlern und ihren Klassenlehrerinnen Frau Beyersdorf, Frau Pfeiffer, Frau Friesen, Frau Russ, Frau Rankers und Frau Götzmann in ihre neuen Klassenzimmer gingen.

Wir wünschen unseren Erstklässlern Gottes Segen für ihren neuen Lebensabschnitt!

Stefanie Rapp

Fotos: Knut Burmeister, ALLTAG