Und nach dem Abi?

Berufsorientierung

Was soll ich nach dem Abi machen? Welcher berufliche Weg ist für mich der richtige?“ Das fragen sich viele Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Das Ziel ist, in jeder Klassenstufe altersgemäße Anregungen und Informationen zur Berufswelt und Berufs- und Studienwahl zu vermitteln, aber auch – vor allem in der Oberstufe – gezielt zu informieren und zu beraten.

Es gibt sehr viele Informationsmöglichkeiten: Studientage, Berufsmessen, Magazine und Flyer, eine Sammlung hilfreicher Internetadressen und eine zentrale Informationsveranstaltung der Arbeitsagentur, die ganz allgemein über berufliche Möglichkeiten nach dem Abi informiert. Diese Informationen werden auch am zweiten zentralen Elternabend den Eltern vorgestellt.

Ein wichtiger Meilenstein in der Entscheidung ist auch das einwöchige Berufspraktikum sowohl in der Eingangsstufe als auch in J1, das wichtige Erfahrungen und Entscheidungskriterien liefern kann.

Berufsorientierung am BG

Eingangsstufe:
Tag im BIZ (nach Bedarf) • unbekannten Beruf vorstellen • 1 Woche BOGY I (Berufspraktikum) • Methodentraining • Persönliches Profil (Bogykompass)

Jahrgangsstufe 1:
Infoabend mit Studienbotschaftern • Einzelberatungen bei der Arbeitsagentur • Studientage in Freiburg / Basel • Berufsmesse: DHBW, Horizon FR, CULT • Jobinfobörse am HTG (Rotary Club) • Alumni, Eltern oder Firmen stellen Berufe vor • BESTOR Tag (Berufs- u. Studienorientierung) • Job- und KarriereKompass • 1 Woche BOGY II (Berufspraktikum), evtl. Wirtschaftsexkursion • Dynamas Persönlichkeitstest

Jahrgangsstufe 2:
Einzelberatung bei der Arbeitsagentur • Studientage in Freiburg / Basel auf Antrag • Berufsmesse: DHBW, Horizon FR, CULT • Jobinfobörse am HTG (Rotary Club)

Unsere Methoden

Frau Jehle von der Arbeitsagentur bietet außerdem an einem Tag pro Monat, persönliche Berufsberatung in der Schule an. In Zusammenarbeit mit ihr findet auch für alle J1er das BEST-Seminar zur Berufs- und Studienorientierung mit Entscheidungs- und Zielfindungstraining an der FES statt. Gefördert wird dies vom Kultus- und Wissenschaftsministerium. Auch der „Dynamas-Test“, ein Persönlichkeits- und Berufsorientierungstest aus der professionellen Unternehmensberatung wird bereits gerne von Schülern in der Einzelberatung mit Frau Harnisch in Anspruch genommen und hilft eine grundsätzliche Richtung zu finden oder zu bestätigen. Er wird auch im Seminar  „Job- und KarriereKompass“ für J1 und J2 genutzt und durch ein Bewerbungstraining mit persönlichem Stärkenprofil ergänzt.

Unsere Bildungspartner

Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen in unserer Region zusammen.