Mit Stift
und Maus

Profil Gestaltungs- und Medientechnik

Im Schuljahr 2005/06 startete an der FES das Technische Gymnasium mit dem Profil Gestaltungs- und Medientechnik (TGG) als dreijähriges Gymnasium in Aufbauform (Eingangsklasse, J1, J2).

Es ermöglicht jungen Menschen mit einem mittleren Bildungsabschluss den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife und somit den Zugang zu einer wissenschaftlichen Hochschule oder zu anderen Ausbildungsgängen, für die das Abitur die Zugangsvoraussetzung ist.

Das Profil passt zu dir, wenn du Spaß an der Gestaltung von Designprodukten, der zeichnerischen Umsetzung deiner Ideen und der Umsetzung in professioneller 2D- und 3D-Software hast. Ebenso solltest du ein Interesse an den Naturwissenschaften Chemie und/oder Physik haben. Die Kenntnisse des Profilfachs sind in nahezu jedem Beruf anwendbar, da vor allem die Kompetenz des kreativen Problemlösens in vielfältigen Anwendungsszenarien erlernt wird.

Zeitgemäßes Unterrichtskonzept

Kern unseres Konzepts ist die Schülerinnen und Schüler darin zu bestärken, Verantwortung für ihr Arbeiten und Lernen zu übernehmen. Im Rahmen der VIP-Lernzeit bekommen sie 4 Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung, in denen sie selbstorganisiert vertiefen, individuelle Lernwege gehen oder Projekte bearbeiten können. Wir führen die Schülerinnen und Schüler in der Eingangsklasse durch unseren Atelierunterricht mit unterschiedlichen fächerübergreifenden Themen auf diese Arbeitsweise heran.

Analoges und digitales Arbeiten/Lernen sollte mit den jeweiligen Stärken genutzt werden können. Seit Schuljahr 2022/23 sind deshalb alle BG-Klassen mit persönlichen Notebooks (touch- und stiftfähig) ausgestattet. Die Finanzierung übernimmt komplett der Träger.

Stetiger Informationsaustausch im Kollegium, mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und Evaluationen sind dabei wichtige Bestandteile unseres Konzepts. Wir ergänzen unser Konzept stetig auf Grundlage unserer Evaluationen und Erfahrungen.

Mit diesen Maßnahmen möchten wir bis zum Schuljahr 2027/28 eine Transformation unseres Unterrichts gemäß unseres Leitbildes erreicht haben.

Fachbereiche

Neben dem sechsstündigen Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) wird auch Informatik (Schwerpunkt: 2D- und 3D-Grafik) unterrichtet. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler mit professioneller Grafiksoftware im zwei- und dreidimensionalen Raum die auf dem Papier entwickelten Ideen digital umzusetzen. Um dabei optimales Lernen und Arbeiten zu ermöglichen, wird die Klasse in den Fächern Informatik und GMT geteilt. Weiterhin liegt ein Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften (Physik oder Chemie). So wird eines der beiden Fächer in der Jahrgangsstufe 3-stündig mit 2-stündigen Laborübungen pro Woche weitergeführt.

Schwerpunktthemen:

• Kommunikationsdesign