07. Februar 2024

Großer Andrang an den Infoabenden

In der vergangenen Woche fanden wie in jedem Jahr unsere beiden Infoabende statt. Am Mittwoch präsentierten sich die weiterführenden Schularten, am Donnerstag die Grundschule. Nach intensiven Vorbereitungen, Proben und Aufbauarbeiten war es um 18 Uhr so weit: Die Sporthalle und auch die Mensa, wohin per Video übertragen wurde, waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Einige Besucher mussten sogar stehen.

Erstes Highlight war der Auftritt der Schulband "Young Devotion", die mit ihrem selbstgeschriebenen FES-Song das Publikum begeisterte. Danach nahm unser Direktor Wolfgang Zschämisch an seinem letzten Infoabend vor der Pensionierung die Zuhörer mit hinein in die Frage, was wir unter Bildung von Herzen verstehen und wie wir Schule nach Gottes Idee machen möchten. Nach weiteren Informationen über die FES und ihr Schulmotto "Miteinander, mit Gott, mit Respekt, mit Qualität" wurde es am Ende nochmals emotional, als ein Chor bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern unter der Leitung von Martina Günther, den Song "Hallelujah, salvation and glory" vortrug.

Im Anschluss nutzten die Familien die Möglichkeit, sich an den Infoständen in der Aula über die Profile am Gymnasium sowie das Berufliche Gymnasium und die Werkrealschule zu informieren. Viele strömten in die Mensa, um dort die Präsentation der Realschule zu verfolgen. Das Interesse war so groß, dass viele Leute sogar in Kauf nahmen, draußen zu stehen und von dort zuzuhören.

Neben den Schulartenpräsentationen konnten die jeweiligen Schulgebäude besichtigt und an den Infoständen Gespräche mit Elternvertretern und Schulleitung geführt werden. Große Nachfrage gab es am Stand der Schüleraufnahme, wo die Anmeldebögen erhältlich waren. Zwischendrin war auch dank der Gym 8b für die Verpflegung bestens gesorgt.

Gut besucht: Infoabend der Grundschule

Auch am nächsten Tag war das Interesse groß: Die Grundschule hatte zu ihrer Vorstellung in die Mensa eingeladen. Erster Höhepunkt war der Auftritt des Chores der GrundschuleGemeinsam. Auch die weiteren Vorführungen, in die auch Schülerinnen und Schüler eingebunden waren, kamen bei den großen und kleinen Gästen sehr gut an. Moderiert wurde die Veranstaltung von Judith Rankers, stellvertretende Leitung der Grundschule, und Judith Pantli, Leiterin der GrundschuleGemeinsam in der Wallbrunnstraße. Sie entführtenn das Publikum in den Garten des Lernens, in dem die verschiedenen Blumen in ihrem eigenen Tempo wachsen und gedeihen dürfen. Besonders eindrucksvoll war die Vorstellung des Atelierunterrichts an der GrundschuleGemeinsam. Ben aus der 4. Klasse kommuniziert via iPad mit seinen Mitmenschen. Und mit dieser Methode erklärte er, welche Ateliers am Donnerstanachmittag besucht werden konnten. Mucksmäuschenstill war es währenddessen in der vollen Mensa. Laut und fröhlich ging es dann wieder beim musikalischen Abschluss zu, als alle Viertklässler gemeinsam sangen: "Von A bis Z bist du für mich da".

Schulleiter Nathanael Pantli war begeistert, wie aufmerksam auch die Kinder den ganzen Abend über waren. Im Anschluss konnte man sich im Gebäude der Grundschule über alle Angebote wie Musikschule, Betreuung und Anmeldung informieren sowie die Räume besichtigen.

Nun freuen wir uns auf viele interessierte Familien, die ihre Kinder an unseren Schulen anmelden.

Claudia Schäfer